Schwindelerkrankungen

Die folgenden Seiten geben Ihnen eine Übersicht über die häufigsten Schwindelerkrankungen und Ihre Ursachen. Sie sollen Ihnen helfen, wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Diagnose und Behandlungsoptionen sind. Viele Patienten fühlen sich nicht ernstgenommen und suchen einen Spezialisten, der sie versteht und wertschätzdend behandelt.

Schwindel Symptome

Sie erhalten Informationen über Ursachen und Behandlungen und ich möchte Ihnen unsere Klinik etwas näher bringen. Wir diagnostizieren jeden Patienten von Grund auf neu. Bisherige Beurteilungen werden zunächst außer Acht gelassen, damit wir uns vollkommen auf Sie konzentrieren können. Wir bilden uns laufend weiter und verfügen über die modernste Technik um Ihre Behandlung optimal zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Wohlbefinden steigern.

BOGENGANGSDEHISZENZ - Dehiszenz des oberen Bogenganges

Die Bogengangdehiszenz stellt eine seltene Veränderung in der Anatomie des Gleichgewichtsorgans dar, die Hör – und Gleichgewichtsstörungen verursachen kann. Sie wurde zum ersten Mal 1998 von einer Gruppe um Lloyd Minor an der Johns-Hopkins-Universität im US-Staat Baltimore beschrieben.

Als Ursache geht man vom Dünnerwerden oder völligen Fehlen der knöchernen Abdeckung des Bogengangs im Innenohr aus. Dies kann entweder von physikalischen Einwirkungen (vor allem im Kindesalter) oder von genetischen Faktoren herrühren. Dabei wird von einer Ossifikationsstörung gesprochen. Im Erwachsenenalter kann dadurch eine Druckveränderung innerhalb des Kopfs die Hirnhaut leicht verschieben. So entsteht eine nicht erwünschte direkte Verbindung vom Innenohr zum Gehirn. Als Folge dieser Verbindung gibt es je nach Patient die Situation, dass durch laute Geräusche Schwindel ausgelöst werden kann oder der Patient hört die eigenen Augenbewegungen. Selten wurde von Ohnmachtsanfällen oder Stürzen berichtet, welche durch laute Geräusche hervorgerufen wurden. Zudem kann diese Erkrankungen begleitet werden von pulssynchronem Tinnitus, Höreinschränkungen im niedrigeren Frequenzbereich wie auch das zu laute Wahrnehmen von eigenen Körpergeräuschen im Allgemeinen. Eine Diagnose kann mittels VEMP gestellt und mit Computertomographie bestätigt werden.

Als 1. Wahl steht die Behandlung mit Betablockern (Senkung des Gehirndrucks) kombiniert mit speziellen Gleichgewichtsübungen zur Verfügung. Schlägt diese Kombinationsbehandlung nicht an, besteht zusätzlich die Möglichkeit eines operativen Eingriffs. Bei diesem wird entweder die fehlende Knochenschicht ersetzt oder ein Pfropf im Bogengang angebracht, welcher mit einer knöchernen Schicht verklebt wird. Die meisten Erfolge werden jedoch mit der Kombinationstherapie erzielt. Wir behandeln alle Arten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.

DREHSCHWINDEL – DAS UNERWÜNSCHTE KARUSSELL

Bei Drehschwindel fühlt sich der Patient wie in einem Karussell. Es treten Scheinbewegungen auf und der Patient fühlt sich unsicher auf den Beinen. Die Ursachen liegen meist im Gleichgewichtsorgan, manchmal auch im Zentralnervensystem (ZNS). Das Auftreten der Beschwerden wird sowohl kurz (einige Sekunden) als auch länger andauernd (Tage oder Wochen) beschrieben. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen bewegungsunabhängigem und bewegungsabhängigem Schwindel in diesem Zusammenhang.

Bogengänge bei Schwindel

Verschiedenste Begleitsymptome wie Sehstörungen oder Kopfschmerzen können zudem dem Mediziner wichtige Hinweise darauf geben, ob es sich bei der Ursache um ein mechanisches Problem (Bogengangsdehiszidenz, Lagerungsschwindel oder Vestibularparoxysmie) oder um eine Störung der zuständigen Nerven (Morbus Menière oder Neuropathia vestibularis) handelt. Ein Schlaganfall oder Tumore (Vestibularisschwannom) können ebenfalls Drehschwindel verursachen. Die umfangreiche Abklärung bei Drehschwindel erfordert große Sorgfalt und den Einsatz modernster Diagnostik. Ist die Diagnose gestellt, kann dem Patienten in sehr vielen Fällen gut mit Medikamenten, speziellen Übungen oder einer Operation geholfen werden. Der Patient erhält sein Wohlbefinden wieder zurück. Wir behandeln alle Arten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.

FEHLDIAGNOSEN

Das Thema Schwindel ist sehr komplex zeitaufwendig. Es erfordert sehr viel Erfahrung und Fachwissen, Schwindelpatienten erfolgreich zu behandeln. Aus diesem Grund sind Spezialärzte in diesem Bereich entsprechend selten. Die erfolgreiche Schwindelbehandlung stellt eine Ausnahme in Anamnese und Diagnostik gegenüber den meisten anderen Erkrankungen dar, da der Patient unabhängig von seiner medizinischen Vorgeschichte neu untersucht und diagnostiziert wird. Diese unabhängige Untersuchung ist deshalb wichtig, weil im Bereich Schwindelerkrankungen der Leidensdruck von falsch oder unvollständig diagnostizierten Patienten sehr hoch ist. Leider werden oft Fehldiagnosen gestellt - beispielsweise sollen  psychische Erkrankungen, die Lebensführung oder das Alter die einzige Ursache für die Schwindelerkrankung sein. Der Patient fühlt sich nicht ernst genommen und ist verunsichert. Vorbefunde werden von uns entweder überhaupt nicht oder nur als ergänzende Informationen am Schluss des Diagnoseprozesses beachtet.

Unser Gehirn gleicht so lange wie möglich, eine bereits vorhandene Erkrankung mit vielen verschiedenen Taktiken erfolgreich aus. Wird die Erkrankung stärker oder es sind erhöhte visuelle Reize vorhanden, funktioniert dies nicht mehr und der Patient fühlt sich beeinträchtigt. Zu Beginn der Beeinträchtigung berichten Patienten oft, dass der Schwindel stärker wird, wenn:

1. grosse Menschenansammlungen vorhanden sind (Flughäfen, Bahnhöfe, Supermarkt)
  2. der Patient einen dunklen Raum betritt (Tiefgaragen, Einkaufszentren oder dunkle Räume)
  3. am Computer gearbeitet oder eine Zeitung gelesen wird
  4. der Patient sich in einer lauten Umgebung befinden
  5. die Schwindelsymptome morgens praktisch nicht vorhanden sind und im Laufe des Tages zunehmen

Auffallend viele Patienten erwähnten, dass sie sich an einen kürzeren Zeitraum mit Schwindel erinnerten, welcher einige Jahre zurückliegt. Danach blieben sie symptomfrei. Der Grund für die oben aufgezählten Symptome ist oft beim zuvor erwähnten körpereigenen Kompensationsmechanismus zu suchen. Unser Gehirn arbeitet bei Ungleichheiten in der räumlichen Wahrnehmung aufgrund von Bewegungen mit einem Fixpunkt im Raum, auf den es die Augen während der Bewegung des Kopfs und Körpers richtet. Dies geschieht mehrere Male pro Sekunde automatisch. Bewusst wird es uns beispielsweise beim Tanzen oder Eiskunstlaufen beigebracht, um die Balance zu halten. Der medizinische Ausdruck dafür lautet FixationssuppressionWird nun das Gleichgewichtsorgan im Innenohr durch mögliche Erkrankungen in Beeinträchtigung gezogen, gleicht das Gehirn die fehlenden oder falschen Informationen dieses Organs mit diesem Kompensationsmechanismus aus. Der Patient merkt davon zunächst nichts, ausser vielleicht einer leicht stärkeren Ermüdbarkeit. Schreitet die Erkrankung im Gleichgewichtsorgan fort oder treten vermehrt starke visuelle Reize auf, gelangt das Gehirn an seine Grenzen und der Kompensationsmechanismus funktioniert nicht mehr in jeder Situation optimal.

Im Laufe des Tages ermüdet das Auge, die Lichtverhältnisse ändern sich beim Eintreten in einen dunkleren Raum und das Sehen wird immer schwieriger – Auge und Gehirn sind gefordert und es werden aufgrund der gewachsenen Anforderungen die Anvisierung der Fixpunkte vergessen – der Schwindel entsteht. Diese Situationen häufen sich mit der Zeit und der Patient fühlt sich zunehmend verunsichert. Die Symptome der Schwindelerkrankung sind denen einer Erschöpfungsdepression sehr ähnlich. Deshalb wird leider immer wieder falsch beurteilt und dem Patienten entweder eine somatische Erkrankung mit einer zugrundeliegenden Depression oder phobischer Schwankschwindel diagnostiziert.

Wir behandeln alle Arten von Schwindelerkrankungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.

Gleichgewichtsstörungen

Bei Gleichgewichtsstörungen tritt Schwindel häufig als eines der ersten Symptome auf. Der Überbegriff Gleichgewichtsstörung wird gleichzeitig auch als Beschreibung verschiedenster Störungen in Wahrnehmung und Motorik verwendet. Da eine Gleichgewichtsstörung von Patienten oft unterschiedlich empfunden und beschrieben wird zeigt, dass eine differenzierte Diagnose besonders wichtig ist. Es kann zum Beispiel auch vorkommen, dass ein Betroffener sagt, dass er gar keinen Schwindel verspürt, sondern über Gleichgewichtsstörungen klagt.

Gleichgewichtsstörung

Wird die Gleichgewichtsstörung gründlich abgeklärt, kommt oft eine Schwindelerkrankung als Ursache zum Vorschein. Deshalb muss die Notwendigkeit einer umfassenden Abklärung hier unterstrichen werden. Als verlässliche und einfach messbare Anhaltspunkte können die nachstehend aufgezählten Erkrankungen beigezogen werden:

• Mittel und -Innenohrentzündungen
  • Genetisch bedingte Veränderungen am Innenohr (Wucherungen)
  • Konsumation von Genussmitteln wie Alkohol, Nikotin oder Drogen
  • Bereits bestehende Augenerkrankungen wie Grüner / Grauer Star oder Makuladegeneration
  • Anerworbene oder genetisch bedingte Durchblutungsstörungen, Gefässverengungen oder Verkalkungen
  • Reise oder -Seekrankeit
  • Diabetes Mellitus
  • Stoffwechselstörungen
  • Hitzschlag oder Sonnenstich
  • Entzündung der Gleichgewichtsnerven oder eine chronische Nervenentzündung im Bereich des Gleichgewichtsorgans
  • Die Menière-Krankheit (Morbus Menière)
  • Depressionen, Angsterkrankungen und andere psychologischen Befunde
  • Neurologische Erkrankungen, bereits erlittene Schlaganfälle oder Tumorerkrankungen
  • Hyperventilation aus verschiedenen Ursachen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten welche für bestehende Vorerkrankungen eingenommen wurden
  • Vergiftungen

Die Liste ist nicht abschliessend

Sie sehen selbst, dass schon nur die Vielfalt der einer Gleichgewichtsstörung oder Schwindel zugrundeliegenden Vorerkrankungen derart groß ist, dass spezialisierte Tests und Abklärungen nötig sind, welche weit über die Fähigkeiten einer allgemeinen Hausarztpraxis oder einer nicht auf Schwindel spezialisierten Klinik hinausgehen. Als Beispiel erwähne ich gerne einen Test, welcher die Koordinationsfähigkeit des Patienten aufzeigt: Der Patient geht mit offenen Augen einer aufgezeichneten Linie entlang; danach führt er dieselbe Übung mit geschlossenen Augen durch. Aus der entstandenen Abweichung der beiden Übungen kann bereits schon vieles herausgelesen werden.

Behandlung von Gleichgewichtsstörungen

Sehr gute Erfahrungen wurden mit einem Gleichgewichtstraining gemacht, welches individuell für den Patienten zusammengestellt wird. Darüber hinaus kann medikamentös behandelt werden. Oft wird in der Anfangszeit die medikamentöse Behandlung mit dem Gleichgewichtstraining kombiniert. In einer zweiten Phase kann eine der beiden Komponenten abgesetzt werden. Sehr selten können Operationen oder im Fall von Tumoren onkologische Behandlungen notwendig sein. Wir behandeln alle Arten von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir sie kompetent beraten können. Unsere freundlichen Spezialisten stehen zu Ihrer Verfügung.