Ohrenentzündungen

Erkrankungen im Ohrenbereich sind mit starken Schmerzen verbunden. Insbesondere bei einer Entzündung treten diese Symptome oftmals auf. Erkrankungen innerhalb vom Ohr sind nur ein Symptom von einer weiteren Erkrankung. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, einen fachspezifischen Arzt aufzusuchen und eine Behandlung zu starten. In der Medizin spricht man bei einem Hörsturz von einer Schädigung des Gehörs. Diese Beeinträchtigung ist entweder auf einer oder beiden Seiten des Ohrs. Bei dieser Schädigung leidet der Patient unter einer dumpfen Empfindung im Ohr und in vielen Fällen tritt dieser Zustand auch mit einem Tinnitus auf. Dieses Leiden kann ohne vorherige Symptome auftreten und sollte zwingend von einem Arzt behandelt werden, sofern die Schmerzen nicht nach einigen Stunden aufhören. Die Therapievorschläge sind abhängig von dem Schwere der Beeinträchtigung. Entweder es werden Medikamente für die Förderung der Durchblutung eingesetzt oder es wird eine Kombination zwischen Medikamenten und Infusionen vorgeschlagen. Bei einem Tinnitus Aurium spricht man von einem Ohrgeräusch, welches ausschließlich vom Patienten wahrgenommen wird. Die Gründe können vollkommen unterschiedlicher Natur sein. Angefangen von Bluthochdruck, über Stress bis hin zu Ohrerkrankungen kann die Ursache vollkommen verschieden sein. In der Regel gestaltet es sich ein wenig komplex den Tinnitus zu attestieren, da die Thematik tatsächlich ausschließlich von dem Patienten wahrgenommen wird. Um die Diagnose Tinnitus zu bestätigen, untersuchen wir aus diesem Grund nicht nur das Innenohr. Neben einem detaillierten Gespräch mit dem Patienten findet zur Bestätigung des Tinnitus auch ein Hörtest statt.